loader
Facebook

Die Müllers und das Hohe Haus

Demokratie in bewegten Zeiten

Exakt zwei Jahre nach der ersten Bundestagssitzung dieser Wahlperiode präsentiert der Politik-Sender phoenix diese außergewöhnliche 90-minütige Langzeitdokumentation über die gewaltigen Veränderungen und Herausforderungen, vor denen der größte Bundestag der deutschen Nachkriegsgeschichte steht.

Alte Gewissheiten bröckeln, Volksparteien verlieren an Boden, Populisten verbuchen große Landgewinne. Die AfD als Oppositionsführerin stellt das Parlament, das Parteiensystem und die freie Presse provokant in Frage. Rasant wächst die Sehnsucht nach einfachen Antworten, während die Herausforderungen für Politiker und Gesellschaft immer komplizierter werden. Wie verändert sich der Ton im Parlament? Funktionieren eingeübte Rituale noch? Wie sicher stehen die Grundpfeiler der Republik? Ist die Demokratie gar in einer Krise?

"Gesittet war gestern", bringt es der phoenix-Parlamentskorrespondent Erhard Scherfer im Film auf den Punkt. Es ist rau geworden und unvorhersehbar.

Produktion: Filmfreunde Friedl
Regie: Lars Seefeldt

Wir haben den Dialog-Schnitt, die Tongestaltung, Sprachaufnahmen und den Mix gemacht. Auch eine 45-minütige Version fürs ZDF ist entstanden.